Urheberrechte

Bei www.saferinternet.at gibt es Informationen zu folgenden Fragen:

  • Was schützt das Urheberrecht?
  • Wer haftet für Urheberrechtsverletzungen?
  • Filesharing, Tauschbörsen, P2P – was ist das?
  • Welche rechtlichen Probleme gibt es bei der Nutzung von Tauschbörsen?
  • Darf ich legal erworbene Musikstücke in diversen Filesharing-Diensten oder auf meiner Website zum Download anbieten?
  • Darf ich Musik oder Videos aus dem Internet downloaden?
    Woher kann ich legal Musik aus dem Internet beziehen?
  • Kann man Tauschbörsen-NutzerInnen überhaupt erwischen?
  • Was tun bei Abmahnungen?
  • Welche Probleme verursachen Viren in Tauschprogrammen?
  • Darf ich fremde Inhalte wie Fernsehsendungen oder Bilder auf YouTube, MySpace & Co. hochladen?
  • Darf ich mir Video-Streams im Internet ansehen – auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass der Anbieter der Urheber ist? (zB auf YouTube)
  • Was ist das „Recht am eigenen Bild“?
  • Welchem Schutz unterliegen Computerprogramme?
  • Welche Urheberrechte muss ich bei meiner eigenen Website beachten?
  • Wenn ich einen Artikel auf eBay verkaufen möchte, darf ich das Foto von der Firmenseite oder einem anderen eBay Anbieter verwenden?
2 Antworten

  1. Ist interessant – vor allem das „Recht am eigenen Bild“ – ich hab mich nämlich auch schon gefragt, ob die leute auf den fotos im animoto-stream alle ihr Okay zur veröffentlichung ihrer gesichter gegeben haben …
    aber echt gut geschnitten der slide und guter musikgeschmack!
    greez,
    n’f

    • ja das ist eine gute Frage – Beim einem Treffen mit der schnell mal ein paar Fotos machen, auf Animoto hochladen und mit ein paar Mausklicks und in einigen Minuten hat mein einen kleinen Film. Und verletzt dabei natürlich bei nicht fragen der TeilnehmerInnen das Recht am eigenen Bild.

      Es gibt dazu auch eine sehr gelungene Kampagne;
      http://www.watchyourweb.de
      l.g.
      franz

Kommentar verfassen

